Sa 14 Mai 2011
Einladung Vikings Bowl – News Flag Major Series
Posted by andy under Neues aus dem Flag Football Universium
No Comments
1. Vikings Bowl
Die Cologne Vikings laden auch dieses Jahr wieder zu einem Flag Football Turnier ein. Die Einladung haben wir euch beigefügt.
Die Cologne Vikings richten am Samstag 16.07.2011 den zweiten Senioren Bowl und am Sonntag 17.07.2011 den Sechsten Junioren Bowl aus. Hiermit möchten wir Euch und Eure Teams recht herzlich einladen. Gespielt wird auf den Rasen Sportgelände der BSA Chorweiler in Köln.
Meldeschluss ist am 03.07.2011.
Titelverteidiger sind die Mainz Legionaris (Senioren) und die Cologne Vikings (Junioren)
Spielmodus
Gespielt wird in der 5 gegen 5 non Contact-Variante mit den offiziellen AFVD Regeln.
Spielzeit sind zwei mal 12 Minuten „Running Time“.
Metall-Stollen sind verboten.
Da es ein Freies Flagfootball Turnier ist, werden keine offiziellen Schiedsrichter eingesetzt.
Zwei Schiedsrichter müssen von jeden Team gestellt werden. Hier haben wir in den Vergangenheit gute Rückmeldungen.
Senioren spielen mit einem Offiziellen Size Ball, kleinere Bälle sind nur bei den Junioren erlaubt.
Junioren
Spielberechtigt sind alle Spieler unter 15 Jahren „Gruppe A“
Spielberechtigt sind alle Spieler unter 18 Jahren „Gruppe B“
Bei Anmeldung bitte Gruppe angeben.
Senioren
Spielberechtigt sind alle Spieler, egal welches Alter oder Geschlecht
Umkleide Möglichkeiten
Kabinen und Duschen stehen zur Verfügung.
Startgebühr
Junioren 15,00 Euro
Senioren 25,00 Euro
In der Startgebühr sind Getränke (9 Liter) und ein Pokal beinhaltet.
Bitte nur ausnahmslose verlässliche Anmeldungen.
Mannschaften gelten erst als offiziell gemeldet,wenn das Startgeld überwiesen ist. Überweisungen bis 08.07.2011. Kontodaten lassen wir euch sofort nach Anmeldung zukommen.
Übernachtungen
Bei rechtzeitiger Anmeldung kann im Zelt übernachtet werden.
Gerne sind wir bereit für das Frühstück zu sorgen und bei anderen Übernachtungsmöglichkeiten bei der Suche zu helfen.
Verpflegend
Während des Turniers gibt es Essen und heiße und kalte Getränke zu moderaten Preisen.
Ich hoffe Euch im Juli zu sehen.
Frank Keichel
2. Flag Major Series
Von einem der Organisatoren der Flag Major Series haben wir eine Auskunft bekommen, wie es um die Zukunft der Flag Major Series bestellt ist. Daran wollten wir euch teilhaben lassen. Also lest selbst:
Es freut uns sehr, dass ihr die Flag Major Series (FMS) als Idee von Anfang so gut unterstützt habt, aber mittlerweile hat sich auch unser Team (TuS Dom Esch) Wildboyz aufgelöst und somit fehlt auch in gewissem Maße der Bezug zum Flag Football. Wir werden die FMS also organisatorischen und auch persönlichen Gründen auf Eis legen. Das Finale der letzten Saison wird von uns auch nicht mehr nachgeholt. Für manche ist das natürlich eine Enttäuschung, da sie (wie auch ihr) die Idee sehr gut fanden, aber wir haben da einfach zwischen Aufwand und Ergebnis abgewogen.
Die FMS sollten einfach möglichst simpel und unkompliziert sein, trotzdem eine Struktur besitzen und möglichst viele Mannschaften aus GANZ Deutschland in einem Wettbewerb zusammen bringen. Und das fehlt meiner Meinung nach auch in der Flag Football Szene. Das Beste für die Flag Football Szene wäre meiner Meinung nach eine Turnierserie, die mit 3-4 großen Turnieren ähnlich dem Big-Bowl gespickt ist. Diese Turniere sollten allerdings in verschiedenen Teilen Deutschlands stattfinden und im Grunde sollten die örtlichen Veranstalter auch in der Ausführung nicht eingeschränkt werden, da das bei den aktuellen großen Turnieren auch immer ein Pluspunkt ist. Jedes Turnier hat immer seinen eigenen Charme. Optimal wäre es natürlich, wenn man es schaffen würde auch noch Statistiken zu führen: Wer macht wieviele Touchdowns, Interceptions usw. Das gibt eben einen Anreiz für alle Spieler. Die Idee das ganze über eine Website zu verwalten, die auch was hermacht, so wie wir es versucht hatten, ist sicherlich auch nicht schlecht, da so eben jeder ohne besonderen Aufwand einen Einblick hat und sich immer auf dem Laufenden halten kann. Vielleicht möchte ja irgendjemand die Idee der FMS in anderer Weise nochmal aufgreifen. Da hätten wir überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: Wir haben noch den Pokal und die Medaillen, die wir für das Finale besorgt hatten.